Skip to content Skip to footer

WER WIR SIND

Die Pfingstkirche Gemeinde Gottes in Österreich ist in der Church of God, Cleveland – Tennessee, Vereinigten Staaten von Amerika, wo diese ihren derzeitigen Sitz hat, verwurzelt. Im Sommer 1886 erlebte eine Gruppe von Gläubigen die Taufe im Heiligen Geist welche von Reden in anderen Sprachen begleitet war. Die Gruppe, welcher diese Erfahrung widerfuhr, zählte 130 Personen und wurde später „Gruppe der im Heiligen Geist Getauften“ genannt. Dies war der Beginn einer neuen Gemeinde, welche rasch wuchs und heute auf internationaler Ebene verbreitet ist.

In Österreich wurde die Pfingstkirche Gemeinde Gottes durch rumänische Christen der Pfingstgemeinde gegründet. Diese waren politische Flüchtlinge und begannen im Jahr 1981 sich im Flüchtlingslager Traiskirchen zum Gebet und Bibelstudium zu treffen. Im Jahre 1984 wurde mit Unterstützung der Gemeinde Gottes in Deutschland die erste rumänische Pfingstgemeinde in Wien eröffnet. Jenes Jahr war entscheidend in Gottes Plan für die Rumänen in Österreich. So wurde Österreich zum Land, dass von Gott vorbereitet wurde um viele Gläubige aus Rumänien aufzunehmen.

Durch die Unterstützung einiger Glaubensbrüder aus den USA, im Speziellen Bruder Lambert DeLong (Superintendent für Osteuropa zur damaligen Zeit) und Bruder Willy Rouff aus Deutschland, und durch Gebete, intensiver Arbeit und Zusammenarbeit der Glaubensgeschwister in Österreich, wurde im Juli 1984 die erste rumänische Pfingstgemeinde in Wien eröffnet. Bruder Gaode Moise wurde als geistlicher Leiter der Gemeinde ernannt. Am 08. August 1989 wird ein religiöser Verein gegründet, der den Namen „Verein der Gemeinde Gottes in Österreich“ trägt. Beginnend mit 13 Oktober 2001 wird dieser Verein vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur als Religionsgemeinschaft mit Rechtspersönlichkeit in Österreich anerkannt und trägt den Namen „Pfingstkirche Gemeinde Gottes in Österreich

Die Gemeinde ELIM ist eine Gemeinschaft von Pfingstchristen, die aus Rumänien stammen.

Die Geschichte der Pfingstkirche ELIM in Wien beginnt im Jahr 1980 mit den ersten Gläubigen, die aus dem kommunistischen Rumänien geflohen sind, um vorübergehend oder, wie es für andere sich herausgestellt hat, dauerhaft in Österreich zu bleiben.

So wurde in der Region Wien das erste Gotteshaus in der Mohrengasse (Bezirk 2) eröffnet, das später in die Gehardusgasse (Bezirk 20) umgezogen ist.

Die Kultstätte in der Maculangasse 9 (Bezirk 22), dem heutigen Standort der Pfingstkirche ELIM Wien, wurde am 08. Oktober 2005 eingeweiht.
Im Laufe der Jahre haben sich immer mehr Gläubige der ELIM-Gemeinschaft
 angeschlossen, so dass der Platz immer weniger und enger wurde.

Aufgrund dieser offensichtlichen Notwendigkeit wurde im Oktober 2017 mit Gottes Hilfe und durch Seine Leitung ein neues Projekt für den Bau einer zusätzlichen Kultstätte in Brunn am Gebirge gestartet.

Der 08. Mai 2021 war ein Meilenstein von großer Bedeutung für unsere Gemeinde. An diesem Tag fand nach einer durch die Pandemie verursachten schwierigen Zeit die offizielle Eröffnung der Pfingstkirche ELIM am Rennweg 85 in Brunn am Gebirge statt.

Der Name ELIM (hebräisch: Palmen) ist der Name der Oase, in der das Volk Israel – welches nach dem Verlassen Ägyptens durch die Wildnis wanderte – im Schatten von Palmen, Wasser- und Friedensquellen fand.

Die Gemeinde ELIM war von Anfang an ein Ort wo Menschen Ruhe und Erfrischung für ihre Seele erhielten.

Unsere Vision ist es, eine spirituelle Hilfe für alle Menschen zu sein; eine Oase, in der jeder einzelne durch Jesus Christus Harmonie mit Gott dem Schöpfer erreichen kann. Die Gemeinde ELIM steht für jeden offen – unabhängig von Herkunft, ethnischer Zugehörigkeit, Kultur, sozialer Stellung oder Sprache – denn Jesus Christus hat uns alle durch sein Opfer zu Geschwistern gemacht.

Bei ELIM möchten wir, dass die Einsamen, die Leidenden, die Gefangenen und die Bedrückten Liebe, Heilung, Befreiung, Hoffnung und Erlösung finden können.

Unsere Mission ist es, Menschen zu helfen, in die Gegenwart Gottes zu kommen, die Sünde aufzugeben und gerettet zu werden.
Wir wünschen uns, dass alle Mitglieder unserer Gemeinde die höchste Stufe bezüglich ihrer Hingabe und Beziehung zu Gott erreichen, als würdige Nachfolger Jesu Christi immer bereit sind dort zu dienen, wo sie berufen sind und verantwortungsvoll sich verhalten und handeln.